142.240 Dollar Jahresgehalt: Diese Startups zahlen das beste Gehalt

Startups und das große Geld: Welche Startups zahlen am meisten?

Wenn Startups durchstarten, kassieren auch die Mitarbeiter ab. Doch das Ranking der Startups mit den besten Gehältern führt nicht etwa das Vorzeige-Startup Uber an.

Die Top 10: Diese Startups zahlen am besten

Auf dem amerikanischen Job-Portal Glassdoor haben Millionen Mitarbeiter ihre Gehälter und weitere Infos zu ihrem Job eingetragen. Daraus hat das Portal die Durchschnittsgehälter der Tech-Startups berechnet:10. Okta: Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 110.000 US-Dollar zählt das IT-Unternehmen Okta Inc. zu den Startups mit der besten Bezahlung9. Credit Karma: Noch nie etwas von Credit Karma gehört? Kein Wunder, denn das Unternehmen hat sich auf den US-Markt spezialisiert und erstellt Bonitäts-Beurteilungen, um die Kreditwürdigkeit der US-Bürger zu beurteilen. Das durchschnittliche Jahresgehalt der Mitarbeiter liegt bei 111.760 Dollar.8. AppDynamics: Die Software-Firma AppDynamics mit Sitz in Francisco und München hat sich auf Software-Lösungen spezialisiert. Die Mitarbeiter verdienen im Jahr im Schnitt 114.218 US-Dollar, dazu kommen noch Boni.7. Kabam: Die Spiele-Entwickler von Kabam gehören zu den Bestverdienern unter den Startups: 116.840 US-Dollar bekommen die Entwickler von Free-to-Play-Games wie The Hobbit, Kingdoms of Camelot und Fast and Furious 6.6. Airbnb: Private Zimmer und Wohnungen über Airbnb vermieten - das kennt inzwischen jeder. Und die Mitarbeiter bekommen mit 116.840 Dollar auch eine gute Bezahlung. Bonus-Zahlungen kommen nochmal on top.

CHIP Android Tipps für das Smartphone herunterladen

CHIP Tipps für iPhone herunterladen

Bei diesen Startups werden Mitabeiter reich

5. Dropbox: Der Cloud-Spezialist Dropbox ist nach wie vor dick im Geschäft. Mehr als 10 Milliarden Dollar ist das Unternehmen wert. Die Mitarbeiter verdienen im Schnitt 116.840 US-Dollar jährlich. Auch hier warten viele zusätzliche Boni.4. Pinterest: Auch Pinterest gilt längst als eines der erfolgreichsten Startups. Gegen Instagram kann sich Pinterest schon seit Jahren behaupten, der Firmenwert wird auf rund 11 Milliarden Dollar geschätzt. Wer dort arbeitet, verdient im Durchschnitt 118.420 US-Dollar pro Jahr.3. Medallia: Was wäre ein Unternehmen ohne seine Kunden. Und auf die Software-Lösungen für jeglichen Kundenservice hat sich Medallia spezialisiert. Auch wenn Experten den Wert des Unternehmens auf gerade mal 1,25 Milliarden Dollar schätzen kann sich das Gehalt sehen lassen: Im Schnitt macht Medallia 121.920 Dollar im Jahr pro Mitarbeiter locker.2. Jawbone: Das Californische Startup Jawbone hat sich mit Fitnesstrackern auf dem internationalen Markt durchgesetzt. Aber auch Bluetooth-Lautsprecher und -Headsets hat das Unternehmen herausgebracht. Die Mitarbeiter erhalten pro Jahr 130.000 Dollar im Durchschnitt.1. Cloudera: 2008 gegründet, aber den meisten unbekannt: Das Startup Cloudera mit Fokus auf Daten-Verwaltung und Analyse zahlt seinen Mitarbeitern das meiste Gehalt. 142.240 US-Dollar bekommt jeder Mitarbeiter durchschnittlich. Dazu kommen noch diverse Bonus-Zahlungen. Außerdem gibt's Hackathons, Rabatte beim Einkaufen, einen Wunsch-Computer und ein Fitnessstudio für die Mitarbeiter.

In Deutschland liegen die Gehälter im Schnitt zwar nicht in diesen Höhen. Doch auch hierzulande können Fachkräfte in der Digitalwirtschaft gut verdienen. Wie viel Ihnen vom Brutto-Lohn bleibt, können Sie mit unserem Gehaltsrechner ermitteln. Die zahlreichen Jobangebote finden Sie zudem in unserem Stellenmarkt.

So tickt Deutschlands Startup-Szene