BMW Group

Dank präziser Einblicke kann der Automobilhersteller die digitale Vernetzung vorantreiben und schneller Lösungen bereitstellen

Entscheidende Vorteile

Umfassender, tiefgreifender Einblick in das komplexe digitale Ökosystem


Digitale Performance und Kundenerlebnisse weltweit harmonisiert


Ressourcen für die Steigerung der Innovationskraft freigesetzt, und die anspruchsvollen (und immer anspruchsvoller werdenden) Kundenerwartungen werden erfüllt

Die Herausforderung: Die digitale Vernetzung sorgt für tektonische Verschiebungen im Automobilbau

Noch vor wenigen Jahren drehte sich in den Showrooms der Automobilbranche alles um die PS-Zahlen. Der Fokus der Autokäufer war auf fassbare Materialien und Ausstattungsmerkmale gerichtet, die sich günstig auf die Sicherheit, das Fahrverhalten und die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge auswirken. Heute dagegen steht die digitale Vernetzung viel stärker im Mittelpunkt.

Digitale Dienste, die in der Vergangenheit nur bei 20 % der Kaufentscheidungen eine Rolle spielten, haben heute bei 80 % der Kunden eine hohe Priorität. Und BMW, eine Marke, die seit hundert Jahren für Qualität, Innovation und Leistungsfähigkeit steht, ist ein Vorreiter, wenn es um die Digitalisierung des Automobilkunden geht.

„Die Zeiten sind unglaublich spannend“, meint Guy Duncan, Vice President of Digital Services and Operations der BMW Group. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Cloud-Dienste, die Elektromobilität, die wegweisende ConnectedDrive App des Unternehmens sowie weitere digitale Dienste.

 

Dies ist das dritte Unternehmen, in dem ich AppDynamics implementiert habe. Es ist ein Produkt, das einfach reinhaut und funktioniert. Ich bezeichne es gerne als MRT für Unternehmen.

Guy Duncan, Vice President of Digital Services and Operations, BMW Group

„Wir bei BMW müssen uns diesem Wandel stellen. Wir müssen uns nicht nur darüber Gedanken machen, welche Dienste wir unseren Kunden anbieten, sondern auch überlegen, wie wir diese Dienste so betreiben, dass sie den hohen Erwartungen unserer Kunden gerecht werden“, erklärt er. „Wer viel Geld für einen BMW ausgibt, erwartet zurecht dasselbe hohe Qualitätsniveau, wenn es um die digitalen Dienste geht.“

Die Automobilkäufer setzen ein schnelles, störungsfreies Funktionieren dieser Dienste voraus. Doch für ein international tätiges Unternehmen wie BMW kommt es auch entscheidend darauf an, dass die betreffenden Dienste weltweit auf demselben hohen Niveau verfügbar sind.

„Die Verfügbarkeit und die Zuverlässigkeit der angebotenen Dienste sind für uns von höchster Bedeutung“, so der Manager. Sobald die Nutzer sich auf Remote Start, Keyless Entry und unzählige weitere digitale Funktionen verlassen, müssen diese einwandfrei funktionieren.

„Es ist für uns außerordentlich wichtig, dass wir den an die Funktionalität gestellten Erwartungen gerecht werden und für unsere Kunden immer stets verfügbar sind. Darüber hinaus benötigen wir Daten, um daraus Erkenntnisse für weitere Innovationen zu gewinnen“, erklärt Guy Duncan.

Doch das macht die Sache noch komplexer, denn nun kommt der Datenschutz ins Spiel. Die entsprechenden Anforderungen sind von Land zu Land unterschiedlich und haben Einfluss auf die Produktlokalisierung. Datenschutzvorschriften wie die DSGVO sind ebenso zu berücksichtigen wie die Konkurrenz durch die wechselnde Riege der großen Namen der digitalen Welt wie Google, so dass BMW vor großen Herausforderungen steht.

„Dies ist nur ein grober Überblick über die komplexe Sachlage“, so Guy Duncan.

Über die BMW Group

BMW steht als Automarke für erstklassige Fahrerlebnisse. Zugleich ist BMW in Bezug auf das Internet der Dinge (IoT) ein Softwareunternehmen. Innerhalb von drei Jahren wurde das Digital Services Team von 70 auf 180 Mitarbeiter ausgebaut. So arbeitet BMW daran, das individuelle Fahrerlebnis weiter zu verbessern.

Die Lösung: Ein MRT des Unternehmens als Grundlage für eine hohe Innovationsrate

Pro Jahr liefert BMW 2,7 Millionen Fahrzeuge aus. Somit müssen Millionen von Fahrzeugen so vernetzt werden, dass sie den Kunden ein erstklassiges Fahrerlebnis bieten. Deshalb steigert BMW Jahr für Jahr seine Innovationsrate, um schneller neue Funktionen in die Fahrzeuge zu bekommen.

Um genügend Ressourcen für den Innovationsprozess freizusetzen, entschied man sich bei BMW, einen Partner zu suchen.

„Wir möchten gezielt investieren und möglichst viele Innovationen aus dem Prozess herausholen“, erklärt der BMW-Manager. „In Anbetracht der Komplexität der Aufgaben suchen wir nach Partnern, die uns bei der Behebung verschiedener Probleme behilflich sind. Das ist für uns wirklich wichtig, weil unsere Entwickler sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren sollen.“

Im Rahmen eines Probelaufs kam man bei BMW zu dem Schluss, dass die Lösung von AppDynamics für die zu bewältigenden Aufgaben bestens geeignet ist. Mit ihr lässt sich die Performance der Services beobachten und steuern, noch bevor es zu unerwarteten Ausfallzeiten kommt.

„Dies ist das dritte Unternehmen, in dem ich AppDynamics implementiert habe. Es ist ein Produkt, das einfach reinhaut und funktioniert“, so Guy Duncan. „Ich bezeichne es gerne als MRT für Unternehmen.“

 

Die Vorteile: Einfache Einblicke in ein kompliziertes Ökosystem, ein erstklassiges Nutzererlebnis

„Wir haben Einblick in alle entsprechenden Ebenen. Wir sehen die Cloud, die Dienste, die Schwachstellen. Und wir können die Lösung blitzschnell auf das gesamte Unternehmen ausweiten.“ -- Guy Duncan

BMW selbst ist nur ein Teil eines komplexen globalen Ökosystems, das aus Prozesspartnern, den Fahrzeugen selbst und den von ihnen durchquerten Funknetzen besteht. Mit AppDynamics konnte BMW komplexe Sachverhalte vereinfachen und umfassende Einblicke in das digitale Ökosystem des Unternehmens samt APIs und Daten gewinnen. Guy Duncan und sein Team können nun potenzielle Probleme deutlich besser erkennen.

„Ich brauche meine wertvollen Ressourcen nicht für die Einrichtung von Monitoringsystemen einzusetzen“, so Guy Duncan. „Dementsprechend erhalten wir unglaubliche Einblicke in das Verhalten der Kunden, wenn es darum geht, wie sie bestimmte Funktionen nutzen. Darum brauche ich mich also nicht zu kümmern. Das erledigt AppDynamics für mich, so dass ich mich besser mit den anderen Aspekten dieser komplexen Gleichung auseinandersetzen kann.“

Weil bei BMW Software-Probleme nun schneller behoben werden können, profitieren die Kunden in aller Welt schneller von besseren Nutzererlebnissen, die der exzellenten Qualität, die sie von der Marke gewohnt sind, in nichts nachstehen.

„Dank AppDynamics brauchen wir nicht länger zu spekulieren und können die gewonnenen Daten konkret für kundenorientierte Lösungen nutzen“, meint Duncan.

 

Wir haben Einblick in alle entsprechenden Ebenen. Wir sehen die Cloud, die Dienste, die Schwachstellen. Und wir können die Lösung blitzschnell auf das gesamte Unternehmen ausweiten.

Guy Duncan, Vice President of Digital Services and Operations, BMW Group

„Wir erhalten unglaubliche Einblicke in das Verhalten der Kunden, wenn es darum geht, wie sie bestimmte Funktionen nutzen. Darum brauche ich mich also nicht zu kümmern. Das erledigt AppDynamics für mich, so dass ich mich besser mit den anderen Aspekten dieser komplexen Gleichung auseinandersetzen kann.“

Guy Duncan, Vice President of Digital Services and Operations, BMW Group

Überzeugen Sie sich selbst davon, dass die APM-Lösung von AppDynamics zu Recht zu den Marktführern zählt

BMW Group

Gets Clarity to Quickly Solve for the Digital-First Driver, Leading the Way in Connectivity

Key Benefits

Gained a broad and deep view of the complex business ecosystem


Harmonized digital performance and customer experiences across the globe


Freed up resources to drive innovation and meet sky-high (and rising) customer expectations

Challenges: Tectonic shifts in the auto manufacturing space, the rise of connectivity

Only a few years ago, car showrooms were a place for customers to talk about horsepower. The focus was on tangible features and materials that could impact the car’s safety, drivability, and performance. Today, it’s about connectivity.

Once central to only 20% of buying decisions, digital services are now prioritized by 80% of the customer base. And at the forefront of bringing digital to the customer is BMW, a 100-year-old brand synonymous with quality, innovation, and performance.

“It's an incredibly exciting time,” notes Guy Duncan, vice president of digital services and operations at BMW Group. Duncan’s unit is responsible for cloud services, electrification, and the company’s pioneering ConnectedDrive App, among other digital services.

 

This is the third company where I’ve implemented AppDynamics. It’s a kick-ass product. It just works. I like to call it a MRI of your enterprise.

Guy Duncan, Vice President of Digital Services and Operations, BMW Group

“What we need to do at BMW is deal with that change, and figure out not only what services we need to give our customers, but how those services operate and perform, because of the expectations of our customers,” he adds. “If you spend a lot of money on a BMW, you expect those digital services to be at the same level.”

Car consumers expect these services to work fast and every time. But for an international company like BMW, it’s also critical that they work consistently on a global scale.

“I think availability is incredibly important, and so is the reliability of those services,” Duncan explains. As users come to rely on things like remote start and keyless entry, as well as myriad other digital functionality, it’s important they just work, effortlessly.

“It's incredibly important that we match those expectations of functionality, and always be ‘on’ for our customers. Additionally, we need the insight from data to provide innovation,” Duncan explains.

But this insight adds yet another layer of complexity: data protection. This, of course, differs from country to country, but factor in product localization, data regulations like GDPR, and staying relevant against a changing roster of big names in the digital space like Google, and BMW finds itself in a challenging situation.

“That’s just a high-level overview of how complex it is,” Duncan adds.

About BMW Group

BMW is a brand known for premiere driving experiences. But it’s also a software company operating within the internet of things (IoT). Having grown its digital services team from 70 to 180 people in three years, BMW is serious about elevating the personalized driving experience.

Solution: An MRI of the enterprise designed for rapid innovation

BMW ships 2.7 million vehicles a year—which translates into millions of cars that need to be connected to an outstanding customer experience. That’s why every year, BMW increases its rate of innovation to get new features into the vehicles faster.

To save the resources needed to keep up that rate of innovation, BMW felt the only option was to find a partner.

“We want to be able to focus our spend and get as much innovation out of that stream as possible,” Duncan explains. “When we look at the complexity involved, we look for partners to help solve problems for us. That’s really important to us because we don’t want to waste developer time building those types of tools.”

After test-driving AppDynamics, BMW found the solution more than robust for the job: predict and manage service performance rather than waiting for downtime to happen.

“This is the third company where I’ve implemented AppDynamics. It’s a kick-ass product. It just works,” Duncan says. “I like to call it a MRI of your enterprise.”

Benefits: A simplified view of a complicated ecosystem, ensuring a world-class experience

“We can see all the corresponding layers. We can see the cloud, we can see these services, we can see what’s exposed. And we can roll that into the enterprise so quickly.” -- Guy Duncan

BMW itself is one small sliver of a global, complex ecosystem comprised of process partners, the vehicles themselves, and the cellular networks they run through. With AppDynamics, BMW was able to simplify the complexity and gain a broad view of their ecosystem, including APIs and data. For Guy and his team, this gave them massive clarity about potential problems.

“I don't have to spend precious resources building up those monitoring services myself,” Duncan explains. “Correspondingly, we get incredible insight into customer behavior in terms of how they're utilizing specific tools. And I just don't have to worry about it. AppDynamics takes care of it for me, which makes the other pieces of that complex equation much easier to deal with.”

To BMW, solving problems faster means delivering better experiences sooner— on par with the quality and excellence people have come to expect from the brand— to customers around the world.

“It lets us be less political and deal with data more in terms of what we’re trying to solve for our customers,” said Duncan.

We can see all the corresponding layers. We can see the cloud, we can see these services, we can see what’s exposed. And we can roll that into the enterprise so quickly.

Guy Duncan, Vice President of Digital Services and Operations, BMW Group

“We get an incredible insight into customer behavior in terms of how they're utilizing specific tools. And I just don't have to worry about it. AppDynamics takes care of it for me, which makes the other pieces of that complex equation much easier to deal with.”

Guy Duncan, Vice President of Digital Services and Operations, BMW Group

See your applications like never before