3 Gründe, warum Kollaboration in der IT-Abteilung oft scheitert

Jedes IT-Team hat seine ganz eigenen Arbeitsweisen, Prozesse und Tools, die sich bewährt haben. Teamübergreifende Kollaboration bleibt hingegen häufig auf der Strecke und Projekte damit unter ihrem Potenzial. Tommy Ziegler, Leader Sales Engineering Germany bei Cisco AppDynamics, erklärt, aus welchen drei Gründen die Zusammenarbeit in IT-Abteilungen scheitert und wie Unternehmen dies ändern können. Denn in modernen IT-Umgebungen werden IT-Teams immer enger miteinander arbeiten müssen.

Mit der zunehmenden Einführung von Cloud-nativen Technologien hat sich die Zusammensetzung von IT-Abteilungen in den vergangenen Jahren merklich verändert. Neben DevOps und CloudOps sind viele weitere neue Teams entstanden, die die Verwaltung von Cloud-Technologien zur Aufgabe haben, Innovationen vorantreiben sowie agile Prozesse bereitstellen sollen. Nach wie vor bieten allerdings auch On-Premises-Infrastrukturen wertvolle Vorteile, weshalb die meisten Unternehmen auf eine hybride Umgebung setzen. Damit diese einwandfrei funktioniert, müssen alle beteiligten Teams erfolgreich zusammenarbeiten. In vielen IT-Abteilungen ist das jedoch nicht der Fall.

So geben in der aktuellen Studie „The Age of Application Observability“ von Cisco AppDynamics 80 Prozent der IT-Fachkräfte weltweit an, dass IT-Teams in ihrem Unternehmen mehrheitlich voneinander isoliert arbeiten. Gerade einmal ein Drittel (31 Prozent) der Befragten bestätigt, dass eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen IT-Operations und Sicherheitsteams besteht. Diese mangelnde Kollaboration lässt sich auf drei Gründe zurückführen:

1. Fehlende Tools

Der Großteil aller Tools und Technologien, die aktuell zur Application Observability und Verwaltung der Performance eingesetzt werden, tragen maßgeblich zur Isolation der IT-Teams bei. Organisationen verwenden häufig separate Monitoring-Tools für On-Premises und Cloud-Technologien. Deshalb sind IT-Fachkräfte nicht in der Lage, Anwendungspfade in einer hybriden Umgebung vollständig nachzuverfolgen, und arbeiten nur mit ihren eigenen, isolierten Daten. Unter diesen Bedingungen können Teams nicht das Gesamtbild betrachten und treffen Entscheidungen ausschließlich unter der Berücksichtigung ihrer eigenen Interessen. Das begünstigt eine schlechte Application Performance sowie Sicherheitslücken und hat im schlimmsten Fall frustrierte Kunden und sinkende Einnahmen zur Folge.

2. Hinderliche Unternehmenskultur

Neben fehlenden Tools und unzureichenden Daten halten auch rigide Managementstrukturen IT-Teams von einer engeren Zusammenarbeit ab. Die Leistung einzelner Teams wird meist anhand unterschiedlicher KPIs gemessen. Somit verfolgen die Teams keine gemeinsamen Ziele und

es fehlt der Anreiz, neben den eigenen Interessen auch die anderer Teams zu berücksichtigen. Daraus entstehende Interessenskonflikte führen dann häufig zu neuen Problemen. So werden Sicherheitsbedenken in der Entwicklungsphase häufig vollkommen außer Acht gelassen und Security-Teams erst dann mit einbezogen, wenn bereits akute Sicherheitsprobleme bestehen. Diese Voraussetzungen setzen Teams verstärkt unter Druck, sorgen für Spannungen innerhalb der IT-Abteilungen und veranlassen IT-Fachkräfte zunehmend dazu, ihren Job aufzugeben.

3. Mangelnde Skills

Auf Grund des Fachkräftemangels ringen Führungskräfte in der IT förmlich um Arbeitskräfte, die über alle nötigen Kenntnisse verfügen. Doch auch wenn diese vorhanden sind, werden sie nicht immer bestmöglich genutzt: Arbeiten Teams innerhalb einer Abteilung isoliert, halten sie Skills und Talente zurück. Sachkundige Mitarbeitende werden nicht teamübergreifend eingesetzt, auch wenn sie außerhalb des eigenen Teams einen wertvollen Beitrag leisten könnten. Das sorgt nicht nur im Management, sondern auch bei den Mitarbeitenden für Frust. In mehr als einem Drittel aller Organisationen weltweit führt ineffektive Kollaboration dazu, dass IT-Talente ihre Unternehmen verlassen. Wird diese Schwachstelle nicht bald behoben, werden die Fluktuationsraten in IT-Abteilungen weiter ansteigen.

Fazit

Obwohl die Mehrheit aller IT-Fachkräfte gerne intensiver zusammenarbeiten würden, erschweren die Unternehmenskultur in IT-Abteilungen sowie fehlende Tools und Skills dieses Vorhaben. Unternehmen müssen diese Hindernisse jedoch aus dem Weg räumen, um ihre Performance zu verbessern und ihre Mitarbeitenden zu halten. Dazu ist es notwendig, von traditionellen, isolierten Monitoring-Prozessen zu modernen Application-Observability-Lösungen überzugehen. Diese bieten IT-Teams einen Single Source of Truth für Anwendungsverfügbarkeits-, Performance- und Sicherheitsdaten und decken sowohl Cloud-native als auch On-Premises-Lösungen ab. Zusätzlich lassen sich dank Observability-Tools IT-Performance-Daten mit wirtschaftlichen Kennzahlen verknüpfen und so Ergebnisse konstant optimieren. Das erlaubt Führungskräften, einheitliche KPIs zu entwickeln, fördert Kollaboration und lässt IT-Teams näher zusammenrücken.

Über Cisco AppDynamics

Cisco AppDynamics, die führende Observability-Plattform, ist eine der zentralen Lösungen von Cisco für Full-Stack Observability mit Business-Kontext. Cisco AppDynamics hilft Technologen dabei, digitale Leistungsprobleme zu vermeiden, indem sie Cloud-native Technologien und traditionelle Infrastrukturen überwachen, um genau zu verstehen, was die Benutzererlebnis beeinflusst und sich auf das Endergebnis von Unternehmen auswirkt. Zu den Grundprodukten gehören: Business iQ, Experience Journey Map, Secure Application und Cognition Engine.

Cisco AppDynamics wird von Gartner seit mehr als neun Jahren als führend im APM-Markt anerkannt. Cisco AppDynamics wurde von Glassdoor mit dem 2019 Best Places to Work Award und von Fortune mit dem Fortune’s #1 Best Place to Work in 2021 als Teil von Cisco ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.appdynamics.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cisco AppDynamics
Parkring 20
85748 Garching

Ansprechpartner:
Jana Schubert
Hotwire PR für AppDynamics
E-Mail: jana.schubert@hotwirepr.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.