Auch am Black Friday: Einkaufserlebnis schlägt Deals

Die deutschen Verbraucher werden ihre Weihnachtseinkäufe erneut mehrheitlich (54 Prozent) online erledigen, allerdings mit gebremstem Wachstum. Die Unternehmen müssen aber unbedingt für ein gutes Einkaufserlebnis sorgen, weil sich viele Kunden sonst auch durch attraktive Angebote nicht mehr überzeugen lassen.

Laut einer aktuellen Umfrage von Cisco AppDynamics planen insgesamt 22 Prozent der Konsumenten, ihre E-Commerce-Ausgaben am Black Friday und Cyber Monday zu erhöhen. Sie geben mehrere Gründe für ihre Hinwendung zum Online-Shopping an: Die größere Auswahl als im stationären Handel (42 Prozent), weniger Zeit für Einkaufstouren (23 Prozent) und die Vermeidung von Last-Minute-Panikkäufen (22 Prozent).

Allerdings ist die Frustrationstoleranz nicht unbedingt hoch: Wenn es in den Shops technische Probleme gibt und/oder Produkte plötzlich nicht mehr verfügbar sind, reagieren 57 Prozent genervt und verärgert. 58 Prozent denken sogar verstärkt darüber nach, ob ein Einkauf im Ladengeschäft nicht attraktiver wäre. Da helfen auch tolle Angebote nur bedingt, denn 46 Prozent akzeptieren ein schlechtes Online-Shopping-Erlebnis einfach nicht mehr. Für 41 Prozent ist es sogar ein Zeichen, zur Konkurrenz zu wechseln und den Händler künftig zu meiden.