Alaska Airlines

Alaska Airlines gewährleistet in Hybrid-Cloud-Umgebung eine einwandfreie Kundenzufriedenheit und einen ausgezeichneten Fluggastservice

Entscheidende Vorteile

60 % weniger Ausfälle und sonstige Störungen


Verkürzung der Mean Time To Detection von mehreren Stunden auf unter 10 Minuten


Per Self-Service-Zugriff in der gesamten Umgebung beobachten, wie einzelne Aspekte das Gesamtbild beeinflussen

Die Herausforderung: In einer komplexen Hybrid-Cloud-Umgebung vollständige Transparenz herzustellen.

Alaska Airlines hat nach Möglichkeiten gesucht, die komplexe Hybrid-Cloud-Umgebung vollständig transparent zu machen, um auf der Grundlage der gewonnenen Einblicke kostspielige Leistungsengpässe auf ein Minimum zu begrenzen. Das E-Commerce-Team von Alaska Airlines betreut eine extrem anspruchsvolle, komplexe Umgebung mit hohem Datenaufkommen. Den Fluggästen wird von der Ticketsuche über die Flugbuchung und den Check-in bis zur Flugbenachrichtigung ein nahtloser Prozess geboten. Piloten und Flugbegleiter müssen laufend mit Informationen versorgt werden. Da darf man sich keine Fehler erlauben.

Um vom Ticketkauf bis zum Reisetag und darüber hinaus einen makellosen Kundenservice und eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, setzt Alaska Airlines auf Performance Monitoring. Der kontinuierliche Innovationsprozess führt jedoch unweigerlich dazu, dass immer mehr Systeme, Applikationen und Plattformen hinzukommen, die sowohl lokal als auch in der Cloud betrieben werden. Damit kann es auch häufiger zu Verzögerungen und Ausfällen kommen. Mit der zunehmenden Umstellung auf den Cloud-Betrieb war Alaska Airlines auch gezwungen, die Architektur von Anwendungen umzustellen, Cloud-native Anwendungen zu entwickeln und die unterschiedlichen Workloads in der Hybrid-Umgebung zu bewerkstelligen. So kam Alaska Airlines darauf, die Plattform für Application Performance Management (APM), Infrastructure Monitoring & Visibility und End User Monitoring (EUM) von AppDynamics einzusetzen.

 



Dank der Partnerschaft mit AppDynamics ist es uns im Zeitraum von 2017 bis 2018 gelungen, die Zahl der Ausfälle um 60 % zu reduzieren, und dieses Niveau halten wir jetzt dauerhaft.

Troy Kaser, Managing Director of E-commerce, Alaska Airlines

Über Alaska Airlines

Die Fluggesellschaft Alaska Airlines mit Sitz in Seattle, Washington, ist für die herausragende Zufriedenheit ihrer Kunden und einen erstklassigen Kundenservice bekannt. In den einschlägigen Branchenrankings erzielt sie stets gute Platzierungen. So wird sie in der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power seit 12 Jahren in Folge (2008 – 2019) unter den traditionellen nordamerikanischen Anbietern als Fluggesellschaft mit der höchsten Kundenzufriedenheit geführt. In Zusammenarbeit mit ihren Regionalpartnern führt Alaska Airlines durchschnittlich 1.200 Flüge pro Tag durch und befördert 46 Millionen Fluggäste pro Jahr. Dabei werden mehr als 115 Destinationen in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Kanada und Costa Rica angeflogen.

Die Lösung: AppDynamics überwacht Hybrid-Umgebung, um aufkommende Probleme rasch zu erkennen und zu beheben, bevor sie sich bei den Kunden bemerkbar machen.

AppDynamics sorgt für das Echtzeit-Monitoring der Applikationen in der gesamten Infrastruktur und im gesamten Technologie-Stack der Fluggesellschaft, und zwar von den fluggastbezogenen Anwendungen für Flugsuche, Ticketkauf, Boardkarten bis zu den Anwendungen, die von den Piloten und Flugbegleitern für das Flug-Mapping, für das Sicherheitsmanagement und für den Kundenservice genutzt werden. Das Monitoring gewährleistet reibungslose Geschäftsprozesse und die Airline kann dauerhaft ein erstklassiges Nutzererlebnis gewährleisten.

Troy Kaser, Managing Director of E-Commerce von Alaska Airlines, erklärt dazu: „Mit AppDynamics können wir das Leistungsverhalten all unserer integrierten Systeme genau beobachten. Und dank dieser umfassenden Einblicke sind wir in der Lage, unseren Fluggästen den bestmöglichen Service zu bieten. So können wir innerhalb der gesamten Technologieplattform Probleme viel schneller erkennen und beheben. Das Management und Monitoring der Applikationsleistung und die deutliche Verkürzung des MTTR bringen unseren Fluggästen große Vorteile.“

 

Die Vorteile: Kontinuierlicher Innovationsprozess in der Cloud und deutliche Reduzierung von Ausfällen und MTTR

Im ersten Jahr mit AppDynamics konnte Alaska Airlines die Zahl der Ausfälle der 1. und 2. Prioritätsstufe erheblich reduzieren. „Dank der Partnerschaft mit AppDynamics ist es uns im Zeitraum von 2017 bis 2018 gelungen, die Zahl der Ausfälle um 60 % zu reduzieren, und dieses Niveau halten wir jetzt dauerhaft“, so Troy Kaser. Damit hat AppDynamics dem Unternehmen zu einer immensen Zeit- und Ressourcenersparnis verholfen.

„Mit AppDynamics konnten wir die Mean Time To Detection von mehreren Stunden auf unter 10 Minuten verkürzen, was für uns ein enormer Erfolg ist“, meint Nemo Hajiyusuf, die bei Alaska Airlines für das Software Engineering verantwortlich ist. „Wir sind stets bestrebt, unseren Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Mit dem ganzheitlichen Ansatz einer zentralen Plattform für alle Komponenten und der Möglichkeit, Probleme frühzeitig zu lokalisieren und zu beheben, noch bevor irgendjemand etwas davon mitbekommt, können wir unseren Kunden ein makelloses digitales Erlebnis gewährleisten.“

 



Mit AppDynamics konnten wir die Mean Time To Detection von mehreren Stunden auf unter 10 Minuten verkürzen, was für uns ein enormer Erfolg ist.

Nemo Hajiyusuf, Software Engineering Manager, Alaska Airlines

Allen Beteiligten aus den Bereichen Engineering, Operations und Entwicklung verschafft AppDynamics Echtzeit-Einblicke in die Interaktionen der Kunden mit den Applikationen von Alaska Airlines und in das Leistungsverhalten dieser Applikationen und unterstützt damit die Neuausrichtung der Arbeitsweise nach dem DevOps-Prinzip. Die Teams können risikolos Änderungen vornehmen und prüfen, wie sie sich auf das gesamte System auswirken, und diese in Echtzeit wiederholen. „Weil alle Teammitglieder diese Informationen im Kontext ihrer jeweiligen Funktionen und Aufgaben in Echtzeit einsehen können, können sie Lösungen erarbeiten, die sonst nicht möglich wären“, erklärt Patrick Boudreaux, Software Engineering Manager, Alaska Airlines. „AppDynamics liefert uns ein umfassendes Bild vom Zusammenwirken des gesamten Ökosystems und veranschaulicht, wie sich die von uns vorgenommenen Änderungen auf das Kundenerlebnis auswirken.“

Im Rahmen seiner Cloud-Strategie setzt Alaska Airlines Microsoft Azure ein, um ein hohes Maß an Skalierbarkeit und Flexibilität zu erzielen und den Weg für Innovationen frei zu machen. Mit der Cloud-Technologie wird die gesamte Systemumgebung aber auch komplexer und unübersichtlicher. Genau hier kommt AppDynamics ins Spiel.

„Azure und die Cloud-Technologie haben unseren Teams ganz neue Möglichkeiten eröffnet“, so Nemo Hajiyusuf. „Wir konnten eine DevOps-Kultur einführen und haben unsere Infrastruktur viel besser unter Kontrolle. Dank der kontinuierlichen Entwicklungspipeline und der Nutzung von Microservices und serverlosen Funktionen gehen wir in kleinen Schritten vor und können für die Fluggäste schneller attraktive neue Innovationen bereitstellen. Da AppDynamics uns Einblicke in Microservices und Container sowie in all unsere geschäftskritischen Anwendungen in Azure liefert, können wir sicherstellen, dass die von uns entwickelten Lösungen stabil und zuverlässig sind“, meint sie abschließend.

 

“Da AppDynamics sowohl den lokalen Betrieb als auch Azure abdeckt, erhalten wir ein durchgängiges Bild von dem, was unsere Fluggäste tun, was sie versuchen zu tun, womit sie Schwierigkeiten haben und was länger als gewünscht dauert. Auf diese Weise wissen wir direkt, an welcher Stelle sich Investitionen in unsere Softwareprodukte lohnen und was wir besser in die Cloud verlegen, um das Nutzererlebnis noch weiter zu verbessern."

Patrick Boudreaux, Software Engineering Manager, Alaska Airlines

Dank der umfassenden Einblicke, die AppDynamics in das Nutzererlebnis gewährt, können die Verantwortlichen von Alaska Airlines deutlich sehen, wie sich die eingesetzte Technik geschäftlich auswirkt. „Mittels AppDynamics kann ich der Unternehmensleitung datengestützte Informationen darüber zur Verfügung stellen, wie sich das Nutzererlebnis mit unseren Anwendungen darstellt und wie sich das auf die Geschäftszahlen auswirkt. Die Mean Time To Resolution, die Mean Time To Detection, die Verfügbarkeit und das Leistungsverhalten unserer Plattform haben dabei einen entscheidenden Aussagewert“, so Troy Kaser. „Man kann deutlich erkennen, wie wir mit Hilfe von AppDynamics das gesamte digitale Erlebnis besser gestalten können.“

Patrick Boudreaux stimmt dem zu: „Da AppDynamics sowohl den lokalen Betrieb als auch Azure abdeckt, erhalten wir ein durchgängiges Bild von dem, was unsere Fluggäste tun, was sie versuchen zu tun, womit sie Schwierigkeiten haben und was länger als gewünscht dauert. Auf diese Weise wissen wir direkt, an welcher Stelle sich Investitionen in unsere Softwareprodukte lohnen und was wir besser in die Cloud verlegen, um das Nutzererlebnis noch weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, die Antwortzeit immer weiter zu verkürzen und den Fluggästen ein immer besseres Kundenerlebnis mit Alaska Airlines zu bieten.“

 

Die Fluggesellschaft ist sehr daran interessiert, sich die Vorteile der Cognition Engine von AppDynamics zunutze zu machen, die mittels Machine Learning anwendungs- und geschäftsspezifische Leistungskennzahlen rasch korreliert und die Auswirkungen von Leistungsproblemen in Echtzeit abmildert. „Uns ist es vor allem wichtig, der Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein und dafür Sorge zu tragen, dass wir unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten“, so Nemo Hajiyusuf. „Mit der Cognition Engine werden wir noch schneller Schwachstellen aufspüren und automatisch beseitigen, noch bevor sie sich bei unseren Kunden bemerkbar machen.“

AppDynamics gibt Alaska Airlines die Möglichkeit, das digitale Erlebnis mit seiner Plattform kontinuierlich zu verbessern, um den Fluggästen das bestmögliche Reiseerlebnis zu bieten, was wiederum zur Stärkung des Vertrauens und der Treue zum Unternehmen beiträgt. „Da wir jetzt Störungen sehr schnell aufspüren oder von vornherein vermeiden, hat AppDynamics für unsere Fluggäste einen hohen Nutzen. Aber auch wir selbst profitieren davon, weil wir uns schlaflose Nächte ersparen, nicht von langwierigem Troubleshooting aufgehalten werden und unsere Zeit stattdessen produktiven Tätigkeiten widmen können“, so das Resümee von Troy Kaser.

 

Überzeugen Sie sich selbst davon, dass die APM-Lösung von AppDynamics zu Recht zu den Marktführern zählt

Alaska Airlines

Alaska Airlines Maintains Impeccable Customer Satisfaction and Stellar Guest Service in Hybrid Cloud Environment

Key Benefits

60% reduction in outages and other issues.


Mean time to detection went from hours to less than 10 minutes.


Self-service access to see how everything impacts the big picture across the environment.

Challenge: Get full visibility into a complex hybrid cloud environment.

Alaska Airlines needed to get full visibility into a complex hybrid cloud environment while deriving insights that would help minimize costly performance issues. The e-commerce team at Alaska Airlines works in an incredibly demanding, complex, and data-rich environment. Whether providing guests with seamless ticket search, travel booking, check-in, or flight notification functionality, or keeping pilots and flight attendants up to date with the information needed to do their jobs, there’s no room for error.

To continually build on its impeccable customer service and satisfaction record, Alaska Airlines uses performance monitoring to both optimize the delivery of their product and ensure customer delight — from ticket purchase to the day of travel and beyond. Inevitably, however, that continual innovation requires more systems, applications, and platforms — both on premise and in the cloud — which can increase the risk of slowdowns and outages. With its shift to cloud-first, Alaska Airlines was also faced with having to re-architect applications, build cloud-native applications, and manage different workloads across a hybrid environment. As a result, Alaska Airlines turned to AppDynamics for Application Performance Management (APM), Infrastructure Monitoring & Visibility, and End User Monitoring (EUM).

From 2017 to 2018, through the partnership with AppDynamics, we were able to reduce the number of outages by 60%, and we're continuing to sustain that.

Troy Kaser, Managing Director of E-commerce, Alaska Airlines

About Alaska Airlines

Headquartered in Seattle, Washington, Alaska Airlines has a reputation for stellar customer satisfaction and service, consistently scoring well in distinguished industry lists, including ranking "Highest in Customer Satisfaction Among Traditional Carriers in North America" in the J.D. Power North America Airline Satisfaction Study for 12 consecutive years (2008-2019). Alaska Airlines and its regional partners fly 46 million guests a year to more than 115 destinations with an average of 1,200 daily flights across the United States and to Mexico, Canada and Costa Rica.

Solution: AppDynamics monitors hybrid environment to quickly detect and repair issues before they ever impact guests.

AppDynamics provides real-time monitoring of the airline’s applications across the entire infrastructure and technology stack — from guest service applications such as travel searches, ticket purchasing, and boarding passes to applications leveraged by pilots and flight attendants for flight mapping, safety and customer service. This ensures that the business runs smoothly and the airline continues to deliver exceptional user experiences.

According to Troy Kaser, Managing Director of E-commerce at Alaska Airlines, “AppDynamics allows us to see how all our integrated systems are performing, and having that comprehensive view helps us provide the best possible guest service. AppDynamics gives us the ability to quickly detect and repair issues across our entire technology platform and reduce our mean time to resolution. Managing and monitoring application performance and reducing MTTR make a very meaningful difference in the lives of our guests.

Benefits: Continuous innovation in the cloud and significant reduction in outages and MTTR

In the first year AppDynamics was deployed, Alaska Airlines reduced the number of Level 1 and 2 outages significantly. “From 2017 to 2018, through the partnership with AppDynamics, we were able to reduce the number of outages by 60%, and we're continuing to sustain that,” said Kaser. The time and resources saved with AppDynamics is invaluable to the organization.

“With AppDynamics, our mean time to detection went from hours to less than 10 minutes, which is a huge win for us,” said Nemo Hajiyusuf, Software Engineering Manager, Alaska Airlines. “We are always striving to provide the best customer experience possible for our customers. The holistic view of everything in a single pane of glass along with the ability to detect issues and drill down to fix them before they impact our customers means that we provide a flawless digital experience for our customers.”

With AppDynamics, our mean time to detection went from hours to less than 10 minutes, which is a huge win for us.

Nemo Hajiyusuf, Software Engineering Manager, Alaska Airlines

Supporting the team’s shift to DevOps, AppDynamics provides everybody — engineers, operations and developers — with a real-time view into what Alaska Airlines’ guests are doing and how applications are performing. Teams can make changes with confidence, see how those changes are affecting the entire system, and iterate in real-time. “Because we are enabling every team member to view that information in real time, they're able to take that in context with the talents and perspectives they have and craft solutions that somebody else couldn't come up with,” said Patrick Boudreaux, Software Engineering Manager, Alaska Airlines. “AppDynamics gives us the big picture to see how the entire ecosystem is coming together and how changes are affecting the customer experience.”

With its “cloud first” strategy, Alaska Airlines leverages Microsoft Azure to improve scalability and flexibility and enable innovation. At the same time, the addition of cloud technology to the environment introduces significant complexity. This is where AppDynamics shines.

“The adoption of Azure and using the cloud has been a great enabler for our teams,” said Hajiyusuf. “It’s allowed us to have a DevOps culture and a lot more control over our infrastructure. By having a continuous delivery pipeline and leveraging cloud capabilities like microservices and server-less functionality, teams are able to make small increments and innovate more quickly to get cool, new guest innovations out the door. With AppDynamics providing visibility into microservices and containers and all our critical applications running in Azure, we can be sure that we're building solutions that are healthy and reliable,” she said.

With end-to-end visibility into the user’s experience provided by AppDynamics, Alaska Airlines executives can clearly see the business impact its technology is having. “I'm able to use AppDynamics to give executives the data-driven insights they need in terms of what our users are experiencing and what that means to the bottom line through understanding mean time to resolution, mean time to detection, and overall uptime and performance of our platform,” said Kaser. “They can clearly see how we’re using AppDynamics to better manage the totality of the digital experience — from when the customer checks in all the way through their experience.”

Boudreaux agrees. “Having AppDynamics both on premise and in Azure gives us that end to end view of what the guests are doing, what they're attempting to do, what they're struggling with, and what's taking longer than we'd like, so we can identify not only where we want to invest in our software products but other things we may want to move to the cloud to further enable that positive experience. Our goal is to always reduce the response time and help guests enjoy their Alaska Airlines experience more.”

The organization is looking forward to leveraging AppDynamics Cognition Engine, which uses machine learning to quickly correlate software and business performance and take action in real time to mitigate the impact of performance issues. “One of the biggest goals for us is always stay ahead of the curve and make sure we are providing the best experience possible for our customers,” said Hajiyusuf. “Cognition Engine will provide us the ability to detect issues even faster and auto-remediate before they impact our customers.”

AppDynamics allows Alaska Airlines to continuously improve its digital experience platform so guests have the best possible travel experience, which translates to consumer trust and confidence. “By reducing the number of incidents we have and how quickly we can find them, AppDynamics helps provide a great service to our guests — but it also means that we're not losing sleep, we're not distracted, and we're spending time building new things rather than trouble shooting or fighting fires,” said Kaser.

“Having AppDynamics both on premise and in Azure gives us that end to end view of what the guests are doing, what they're attempting to do, what they're struggling with, and what's taking longer than we'd like, so we can identify not only where we want to invest in our software products but other things we may want to move to the cloud to further enable that positive experience.”

Patrick Boudreaux, Software Engineering Manager, Alaska Airlines

See your applications like never before