Okta

Okta nutzt AppDynamics, um Apps in das Identitätsmanagement einzubeziehen

Entscheidende Vorteile

Effektiveres Erkennen und Diagnostizieren von Leistungsproblemen


Bessere Einblicke über benutzerdefinierte Dashboards


Proaktives Performance Management

Unentbehrliche Integration von Produkten der API Economy

Im Zeitalter der Digitalisierung ist jedes Unternehmen ein Softwareunternehmen. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, den Digitalisierungsprozess zum Nutzen von Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu beschleunigen. Daher greift man häufig auf unabhängige Softwareentwickler zurück und integriert das Produkt dann mit den eigenen Ressourcen.

Dieser Ansatz, auf die so genannte API Economy zurückzugreifen, findet immer größere Verbreitung. Er gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihr digitales Angebot in einem zuvor unerreichbaren Maße zu stärken.

Wenn Kunden, Mitarbeiter und Partner in der Lage sein müssen, nahtlos zwischen mehreren Cloud-basierten Anwendungen zu wechseln, ist ein effektives und unkompliziertes Zugriffs- und Sicherheitsmanagement unverzichtbar.

Genau hier liegt das Spezialgebiet von Okta, dem führenden Anbieter von Identitätsmanagement-Lösungen für Unternehmen.

„Identitätsmanagement ist in der digitalen Wirtschaft eine neue Grundkompetenz“, so der CIO von Okta, Mark Settle, über diesen rasch wachsenden Bedarf und die Vorreiterrolle seines Unternehmens in der API Economy. Mit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2009 ist ein ganz neues Segment entstanden.

Das Identitätsmanagement erfolgt über ein elegantes Single Sign-on Dashboard, das die tägliche Arbeit mit mehreren Anwendungen vereinfacht.

Hector Aguilar, CTO und SVP of Engineering bei Okta, erklärt: „Man meldet sich einmal an und kann dann im Prinzip auf alle benötigten Anwendungen zugreifen. Dazu kann man das Mobilgerät oder den Desktop-Computer nutzen.“

Das innovative Unternehmen genießt das Vertrauen von immer mehr Firmenkunden wie Experian, 20th Century Fox, LinkedIn, Flex, News Corp, Dish Networks und Adobe.

 


Man kann es sich schlichtweg nicht leisten, auf die Einblicke zu verzichten, die AppDynamics gewährt. Ohne AppDynamics wäre es, als würden wir mit geschlossenen Augen Tempo 100 fahren.

Hector Aguilar, CTO und SVP of Engineering, Okta

Über Okta

 Okta ist ein führender unabhängiger Anbieter von Identitätsmanagement-Lösungen. Die Okta Identity Cloud verbindet und schützt die Mitarbeiter vieler der größten Unternehmen der Welt. Darüber hinaus ermöglicht sie den Aufbau sicherer Verbindungen zwischen Unternehmen und ihren Partnern, Lieferanten und Kunden.

Dank der tiefgreifenden Integration von mehr als 5.000 Applikationen ermöglicht die Okta Identity Cloud einen einfachen, sicheren Zugriff über Geräte jeder Art. Tausende Kunden, darunter Experian, 20th Century Fox, LinkedIn, Flex, News Corp, Dish Networks und Adobe, setzen auf Okta, wenn es darum geht, die Arbeitsabläufe zu beschleunigen, den Umsatz zu steigern und die Sicherheit zu gewährleisten. Okta ermöglicht seinen Kunden den sicheren, unkomplizierten Einsatz der Technologien, die sie für die schnelle Erfüllung ihrer grundlegenden Aufgaben benötigen.

 

Ein leistungsstarker Partner war gefragt

Es ist eine hoch komplexe Angelegenheit, diesem Vertrauen gerecht zu werden. Für Fehler bleibt kein Spielraum.

„Unsere Entwicklung und unsere gesamte Unternehmenskultur kreisen um den Grundsatz der ständigen Verfügbarkeit“, erklärt Hector Aguilar. „Das Monitoring unserer Dienste ist uns extrem wichtig. Außerdem sind wir akribisch darauf bedacht, auftretende Probleme zu beheben, noch bevor sie sich bei den Kunden bemerkbar machen.“

Ohne Unterstützung konnte man eine solche Aufgabe nicht bewältigen, so viel stand fest.

Daher sollte die Application Performance Management Lösung von AppDynamics dabei helfen, die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Geschwindigkeit, Transparenz – und die Befürwortung der Entwickler – waren ausschlaggebend dafür, dass Okta sich für AppDynamics als Partner entschieden hat.

„Unter anderem war ich von der Reaktion unserer Entwickler überrascht, die auftretende Probleme mit AppDynamics nun tatsächlich schneller beheben konnten. Das ist der entscheidende Punkt: dass Probleme schneller lokalisiert werden können. Das hat uns ausgereicht, um den Einsatz von AppDynamics für das Monitoring all unserer Server zu rechtfertigen“, meint Jaikumar Bathija, Performance Software Architect bei Okta.

„Es kam uns sehr gelegen, dass wir direkt nach unserer Entscheidung eine einmonatige Schulung erhalten haben“, so der Software-Architekt weiter. „In der Zeit hat ein Mitarbeiter von AppDynamics unser Performance Team bei der Einrichtung der Dashboards und der Beobachtung der wichtigsten Leistungskennzahlen unterstützt. Nach Abschluss der Schulung waren wir in der Lage, die auftretenden Probleme ohne jede Unterstützung von AppDynamics zu beheben.“

Flexibilität ist mit Unwägbarkeiten verbunden

AppDynamics hat Okta auch geholfen, ein zuvor ungeahntes Problem zu lösen. Da der Integrationsbedarf und entsprechend die Anforderungen an ein effektives Identitätsmanagement ständig zunehmen, ist die Plattform von Okta extrem flexibel gestaltet – zum Vorteil der Kunden, die die Lösung in vielfältiger Weise einsetzen. Aber das ist auch mit großen Herausforderungen verbunden.

„Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unseres Produkts führen auch dazu, dass Änderungen vorgenommen werden, die Systemstörungen zur Folge haben können“, erklärt Hector Aguilar. „Deshalb müssen wir bei der Entwicklung alle Unwägbarkeiten in Betracht ziehen. Bislang war es für uns extrem schwierig, ständig den Überblick über sämtliche Einsatzmöglichkeiten unseres Systems zu behalten.“

Doch mit Hilfe des tiefgreifenden, proaktiven Application Performance Monitorings von AppDynamics kann Okta seinen Kunden jetzt bedenkenlos die Möglichkeit einräumen, die Technologie an die eigenen Anforderungen anzupassen.

„Das bringt den Unternehmen viele Vorteile. Daher müssen wir eine gute Skalierbarkeit sicherstellen. AppDynamics hat uns in dieser Angelegenheit geholfen“, meint Jaikumar Bathija. „Wir setzen auf ein proaktives Monitoring und geben unseren Kunden die Möglichkeit, das Produkt für ihre individuellen Zwecke so effizient wie möglich zu einzusetzen.“

Hector Aguilar hält es für unabdingbar, AppDynamics in dieser dynamischen, mitunter unberechenbaren Umgebung einzusetzen: „Man kann es sich schlichtweg nicht leisten, auf die Einblicke zu verzichten, die AppDynamics gewährt. Ohne AppDynamics wäre es, als würden wir mit geschlossenen Augen Tempo 100 fahren.“

 


Die AppDynamics-Plattform unterstützt die Innovationstätigkeit unseres Engineering Teams. Im Zuge unseres weiteren Wachstums werden wir AppDynamics auch für das Monitoring neuer Technologien nutzen, die wir einbinden werden.

Hector Aguilar, CTO and SVP of Engineering, Okta

Eine sichere Zukunft

AppDynamics ist für Okta ein wertvoller Partner, weil die Technologie sich mit den Bedürfnissen der Unternehmen weiterentwickelt.

„Anfangs ging es uns darum, Menschen und Technologien zu verbinden. Dank der Weiterentwicklung des Produkts verbinden wir inzwischen auch Anwendungen mit Anwendungen“, so Hector Aguilar. „Sobald es um die Integration von Anwendungen und das API-Zugriffsmanagement geht, ist eine hohe Datengenauigkeit von größter Bedeutung, und in dieser Hinsicht kann AppDynamics unserer Ansicht nach eine zentrale Rolle spielen.“

Auch der Software-Architekt Jaikumar Bathija setzt auf eine gemeinsame Zukunft mit AppDynamics: „Die AppDynamics-Plattform unterstützt die Innovationstätigkeit unseres Engineering Teams. Im Zuge unseres weiteren Wachstums werden wir AppDynamics auch für das Monitoring neuer Technologien nutzen, die wir einbinden werden.“

Hector Aguilar meint abschließend: „Die dauerhafte Verfügbarkeit unserer Systeme ist für uns ein geschäftskritischer Faktor. Deshalb wird auch die Partnerschaft mit AppDynamics zu einem geschäftskritischen Faktor. Aus diesem Grund ist die Partnerschaft für uns von großer Bedeutung. Daher sind wir mit den Geschäftsbeziehungen auch sehr zufrieden.“

 

“Die dauerhafte Verfügbarkeit unserer Systeme ist für uns ein geschäftskritischer Faktor. Deshalb wird auch die Partnerschaft mit AppDynamics zu einem geschäftskritischen Faktor.”

Hector Aguilar, CTO and SVP of Engineering, Okta

Überzeugen Sie sich selbst davon, dass die APM-Lösung von AppDynamics zu Recht zu den Marktführern zählt

Okta

Okta Extends Identity Management to Apps with AppDynamics

Okta is a leading provider of identity for the enterprise. The Okta Identity Cloud connects and protects employees of many of the world's largest enterprises. It also securely connects enterprises to their partners, suppliers and customers.

With deep integrations to over 5,000 apps, the Okta Identity Cloud enables simple and secure access from any device. Thousands of customers, including Experian, 20th Century Fox, LinkedIn, Flex, News Corp, Dish Networks and Adobe trust Okta to work faster, boost revenue and stay secure. Okta helps customers fulfill their missions faster by making it safe and easy to use the technologies they need to do their most significant work.

Enabling Essential Integrations in the API Economy

In the era of digital transformation, every company is now a software company. As companies look for ways to make the transformation faster and more valuable for their customers, employees, and partners, some of that software is often the creation of outside parties, integrated with proprietary capabilities.

Widely dubbed, “the API economy,” this still-evolving approach is enabling enterprises to strengthen their digital offerings in ways that previously would have been out of reach.

https://youtu.be/UUkuBDQVCDE

But obviously when customers, employees, and partners need to be able to move seamlessly between multiple cloud-based applications, managing access, security, and creating simplicity is a must.

This critical task is the expertise of Okta, the leading provider of identity for the enterprise.

“Identity management is this new foundational capability in the digital economy,” says Okta CIO, Mark Settle, of this quickly expanding need, and his company’s pioneering role in the API economy. Since the company was founded in 2009, “Okta has created a whole new category.”

A key part of Okta’s ability to integrate, and connect people to technology is an elegant, single sign-on dashboard which simplifies the day-to-day for people using multiple applications.

Hector Aguilar, Okta’s CTO and SVP of Engineering explains, “I can connect once and then that basically gets me access to every single application that I need to use. I can do it from my mobile device, or my desktop device.”

The innovative company is trusted by an impressive, fast-growing list of enterprise customers, including Experian, 20th Century Fox, LinkedIn, Flex, News Corp, Dish Networks and Adobe.

Identifying the Need For a High Performance Partner

Maintaining that trust is a highly complex matter, with no margin for error.

“We have a culture and engineering that revolves around the concept of always being on,” says Aguilar. “We're maniacal about monitoring our service. We're maniacal about solving issues even before customers notice.”

It’s also a task that Okta knew it couldn’t do alone.

AppDynamics is the application performance management solution that Okta chose to help them in their mission to keep customers delighted.

Speed, visibility — and the endorsement of their developers — were key in Okta’s decision to partner with AppDynamics.

“One of the things that was very surprising to me was that our developers started telling me, ‘Hey, with AppDynamics, we could actually find issues faster.’ That's really the killer feature — the fact that developers were able to find things faster. It was enough for us to justify using AppDynamics to monitor every single one of our servers,” said Jaikumar Bathija, Okta’s performance software architect.

“What came in extremely handy was that right after we made our decision, a month of training was given to us,” Bathija continued. “Our performance team was constantly sitting with a member of AppDynamics, helping us with dashboards, looking at key metrics. By the time all of the training was over, we did not need a single person from AppDynamics to come and tell us how to solve a certain problem.”

You can't afford not having the visibility that AppDynamics provides. If we don’t have AppDynamics, where we’re using it, it would be really like driving a car at 100 miles per hour with your eyes closed.

Offering Flexibility Brings Unpredictability

AppDynamics has also helped Okta deal with a previously unforeseen issue. As the integration and identity needs of enterprises have expanded, the flexibility of Okta’s platform has come into play — to the benefit of their customers who are creating new ways to use the solution. But it’s also created challenges.

“With the broad set of use cases that people are solving with our product, they can actually change things that could potentially break our service,” says Aguilar. “So we actually have to design for the unknown. Monitoring and staying on top of all of that — how our customers use our system — across our entire customer base is a big effort.”

But with the help of AppDynamics’ deep, proactive application performance monitoring, Okta has been able to allow their customers to adapt their technology to their needs.

“This adaption is good for companies, so we need to make sure that we are able to scale as it continues. AppDynamics has helped us deliver on that,” continues Bathija. “We would much rather monitor proactively, and let our customers use the product as efficiently, and however, they want.”

In this fast moving, sometimes unpredictable environment, not having AppDynamics is playfully described by Aguilar in perilous terms: “You can't afford not having the visibility that AppDynamics provides. If we don’t have AppDynamics, where we’re using it, it would be really like driving a car at 100 miles per hour with your eyes closed.”

A Secure Future

AppDynamics is a valuable partner for Okta as its technology evolves to meet the growing needs of enterprises.

“We started connecting people and technology. But as the product has evolved, we are now connecting even applications with applications,” says Aguilar. “And once you're looking into application to application and API access management, it becomes incredibly important to have that specificity in the data, and that's where we believe AppDynamics can play a big role.”

Bathija agrees on Okta’s future with AppDynamics: “It’s helped our engineering team continue to innovate. As we continue to grow scale-wise and in terms of adapting newer technologies, we are looking for AppDynamics to also help us monitor the newer technologies that we are adapting.”

Aguilar concludes, “Our ability of always being on is mission critical. Because of that, the partnership with AppDynamics also becomes mission critical. And that's basically why we believe the partnership is very important, and that's why we’ve been very happy with the relationship.”

Our ability of always being on is mission critical. Because of that, the partnership with AppDynamics also becomes mission critical.